11. Dez. 2025

Umfrage: Ihre Erfahrung zählt!

Unter dem Motto „10 Minuten für Demokratie“ laden Landratsamt und Wittelsbacher Land Verein dazu ein, Erfahrungen rund um Demokratie, Vielfalt und Extremismus zu teilen.

Bild (© Landratsamt Aichach-Friedberg, Manuela Stipanowitz): Demokratie leben – Götz Gölitz und Lisa Heinemann

Welche Vorfälle, die die Demokratie, Vielfalt oder Sicherheit im Landkreis bedrohen können, nehmen Sie wahr? Was sind aus Ihrer Sicht die Ursachen? Welche Maßnahmen wünschen Sie sich? Das sind einige der Fragen, die die Teilnehmenden der Online-Umfrage bis 15. Januar 2026 unter diesem Link ausfüllen können: https://kuei.fra1.qualtrics.com/jfe/form/SV_7QJKzYH216C74wu

Die Abfrage erfolgt über Multiple-Choice-Antworten; Ergänzungen mit Freitext sind möglich. „Angesprochen fühlen dürfen sich alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch die Jugendlichen in unserem Landkreis. Auch Vereine, Organisationen und Unternehmen sind herzlich eingeladen, mitzumachen“, führt Götz Gölitz aus dem Bildungsbüro aus. „Je mehr Teilnehmende wir haben, umso repräsentativer sind die Ergebnisse. Alle Beiträge fließen in die anschließende Analyse mit ein.“ Die Umfrage dauert rund 10 Minuten und ist anonym.

„Demokratie leben!“

Das Bildungsbüro des Landratsamts Aichach-Friedberg und die Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ des Wittelsbacher Land e.V. führen die Erhebung und Auswertung der Daten in Kooperation mit dem Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft (ZFG) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt durch. Ziel ist es, vielfältige Erfahrungen und Perspektiven zu den Themen Demokratie, Vielfalt und Extremismus zu gewinnen und den aktuellen Stand im Landkreis zu evaluieren. Aus den Ergebnissen möchte das Projektteam Maßnahmen ableiten, die die Demokratie im Landkreis stärken. Gemeinsam mit Einzel- und Gruppeninterviews, die das ZFG parallel durchführt, bildet die Analyse einen wesentlichen Baustein des „Demokratie leben!“-Projektes, das seit Beginn des Jahres bis 2032 im Landkreis läuft.

Demokratie vor Ort erleben und gestalten

„Die Umfrageergebnisse werden nicht im Sande verlaufen“, betont Lisa Heinemann, die die Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ seit Mitte November leitet. „Wir wollen Bewusstsein für die Herausforderungen im Landkreis schaffen, aber auch konkrete Projektideen daraus ableiten. Das Projekt „Demokratie leben!“ soll die Möglichkeiten, die uns unser demokratisches System bietet, vor Ort erlebbar machen, Teilhabe und das Miteinander im Landkreis stärken.“

Wer unabhängig von der Online-Umfrage bereits Vorschläge oder konkrete Ideen hat, wie wir den gesellschaftlichen Austausch stärken können, darf sich gerne an Lisa Heinemann wenden (Kontaktdaten über www.wittelsbacherland-verein.de/geschäftsstelle.html).

Die Ergebnisse der Analyse wird das Projektteam im Frühjahr 2026 vorstellen. Aktuelle Informationen finden Sie zu gegebener Zeit unter www.wittelsbacherland-verein.de.

Link zur Umfrage: https://kuei.fra1.qualtrics.com/jfe/form/SV_7QJKzYH216C74wu

Kontakt:
Götz Gölitz, Bildungsbüro Landratsamt Aichach-Friedberg
goetz.goelitz@lra-aic-fdb.de

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?

Das Landratsamt ist am Freitag geschlossen

Testnachricht für Popup
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.