Sie sind hier: Home » Wirtschaftsförderung
Wirtschaftsförderung
Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Aichach-Friedberg versteht sich als Dienstleister und Partner der Wirtschaft. Durch intensive Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit Politik, Verwaltung und anderen Institutionen unserer Region werden die Rahmenbedingungen für das Wachstum der Wirtschaft in unserem Landkreis geschaffen.
Wirtschaftsstandort Aichach-Friedberg
Die zentrale Lage zeichnet uns aus.

Die zentrale Lage zwischen München, Augsburg und Ingolstadt ist einer der großen Pluspunkte des Landkreises Aichach-Friedberg. Die Unternehmer am Standort profitieren von der sehr guten Anbindung an die Landeshauptstadt München und die benachbarte Großstadt Augsburg über die Autobahn A8, der europäischen Verkehrsachse zwischen Paris und Wien. Über gut ausgebaute Straßenverbindungen, wie die Bundesstraßen B 300 oder B 2, ist das Gebiet auch in der Fläche bestens erschlossen. Dazu kommen hervorragende Bahnverbindungen auf den Achsen Augsburg-Friedberg-Aichach-Ingolstadt sowie Augsburg-Kissing-Mering-München.
Der lokale Flughafen Augsburg liegt vor der Haustür und der internationale Flughafen München ist in rund 45 Minuten erreichbar.
Ein Landkreis zum Arbeiten und Leben
Der Landkreis ist ein reizvolles Stück Altbayern zum Leben und Arbeiten. Deshalb ist er zu einer beliebten Wohngegend geworden, in der sich Natur und Landschaft auf Rad- und Wanderwegen oder an Badeseen intensiv erleben lassen. Ebenso laden traditionsreiche Gasthäuser und wunderschöne Biergärten zum Verweilen ein.
Die Kommunen im Landkreis sind lebendige Gemeinden. Man feiert gerne und gut zwischen Maibaumfest und Musikabend im Schlosshof, Altstadtfest und Musikfestival. Und was Sie zum täglichen Leben brauchen, finden Sie in der Bandbreite vom Bauernmarkt mit regionalen Produkten bis zum überregional ausstrahlenden Möbelgiganten.
TTZ Aichach: Hier entstehen Innovationen im Bauwesen
Im Technologietransferzentrum (TTZ) digitales Planen und Fertigen im Bauwesen werden am Standort Aichach innovative Lösungen im Massivbau und im digitalen Holzbau entwickelt und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten. Hierbei arbeiten Forschende und Studierende der Technischen Hochschule Augsburg eng mit interessierten Unternehmen aus der Bauwirtschaft, besonders auch Handwerksbetrieben, zusammen.
Gefördert wird das TTZ im Rahmen des Programms der Initiative „Hightech Transfer Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie von der Stadt Aichach und dem Landkreis Aichach-Friedberg. Es befindet sich in einer Halle im interkommunalen Gewerbegebiet „Acht/300 Gewerbepark Aichach Dasing“ in der Carl-von-Linde-Straße 6 in 86551 Aichach.
Loten Sie gerne unverbindlich die anstehenden Aufgabenstellungen Ihres Unternehmens aus.
https://www.tha.de/TTZ-Aichach.html
Standort mit Know-how
Im Landkreis Aichach-Friedberg haben wir zahlreiche international tätige Firmen und nationale Marktführer, deren Namen einen guten Klang haben.
Ohne die qualifizierten Mitarbeiter wäre das alles nicht möglich. Für den hohen Ausbildungsstandard sorgen nicht nur die zahlreichen Ausbildungsplätze der nahen Großstädte und in den innovativen mittelständischen Unternehmen im Landkreis wie das aktive Handwerk, sondern auch drei Gymnasien, eine Berufliche Oberschule, zwei Berufs- und vier Realschulen sowie eine Wirtschaftsschule. Nicht zu vergessen die Universitäten und Hochschulen in München, Augsburg und Ingolstadt.
Der direkte Link zu Unternehmen aus Ihrer Region: Die Online-Datenbank „Key to Bavaria“
Bayern International, ein Unternehmen der Bayerischen Staatsregierung zur Förderung der Außenwirtschaft, betreibt seit über zehn Jahren die jetzt unter „Key To Bavaria“ firmierende Online-Datenbank.
Darin stellt Bayern International kostenlos umfassende Informationen über bayerische Unternehmen sowie über Institutionen aus Forschung, Technologietransfer, Vernetzung, und Fachbehörden in 22 Schlüsseltechnologien und in 32.000 Einträgen bereit.
Die Online-Datenbank ist zweisprachig, wird fortlaufend durch die eingetragenen Unternehmen und Institutionen aktualisiert und wird von Bayern International weltweit beworben.
Diese Firmen und Institutionen aus dem Landkreis Aichach-Friedberg sind bereits in der Online-Datenbank:
http://www.bayern-international.de/key-to-bavaria/aichach-friedberg
Ansiedlungsanfragen
Standortberatung im Landkreis Aichach-Friedberg
Wir kümmern uns
Wir begleiten Sie aktiv bei Investitionen im Landkreis Aichach-Friedberg. Wir vermitteln Ihnen alle nötigen Kontakte und die richtigen Ansprechpartner.
Wir besprechen mit Ihnen alle Details Ihrer strategischen Ansiedlung und sorgen für eine schnelle Umsetzung Ihrer Pläne.
Wir bereiten Ihnen den Weg in unsere wirtschaftlich vielfältige und innovative Region. An unserem „Runden Tisch“ werden vorab alle Fragen in Sachen Genehmigungen mit den Fachbehörden des Landkreises und mit der zuständigen Stadt oder Gemeinde geklärt.
Bedarfsorientierte Gewerbeflächen
Mittelstandsförderung ist ein Schwerpunkt der kommunalen Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik. Daher sorgen Landkreis und Gemeinden für ein geeignetes und ausreichendes Flächenangebot.
Aufgrund der vorausschauenden Planungen der Gemeinden und des Landkreises in den letzten Jahren gibt es bestens erschlossene gewerbliche Grundstücke mit sehr guter Verkehrsanbindung.
Eine Übersicht des Angebotes finden Sie hier
Gewerbeflächendatenbank
Einen Überblick über die Lage der einzelnen Standorte finden Sie schnell und bequem auf den detaillierten Seiten des Standortportals Bayern.
Beratungsspektrum
Die konsequente Förderung von Existenzgründungen liegt dem Landkreis Aichach-Friedberg sehr am Herzen. Deshalb steht unsere Ansprechpartnerin für die Wirtschaftsförderung, Frau Daniela Eder, allen Existenzgründern gerne beratend zur Seite.
Hier finden Sie Partner des Netzwerkes Unternehmens- und Gründerberatung:
Wir stehen Unternehmern für alle Fragen, die für die Unternehmensentwicklung relevant sind, zur Verfügung. Wir arbeiten dabei eng mit Partnern wie der Industrie- und Handelskammer für Augsburg und Schwaben (IHK Schwaben), der Handwerkskammer für Schwaben (hwk), dem Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft (BVMW) oder den Aktivsenioren Bayern e. V. oder dem Bayerischen Bauernverband (BBV) zusammen.
Auch unsere Landwirte liegen uns am Herzen. Speziell für sie leistet der BBV Gründungs- und Übergabeberatungen. Zum weiteren Angebotsspektrum zählen sozioökonomische Beratungen und rechtliche Beratung zu allen agrarrechtlichen Fragen.
www.bayerischerbauernverband.de
Zusätzlich bieten wir im monatlichen Rhythmus Unternehmens- und Gründersprechtage an. Diese werden von unseren Partnern des Vereins Aktivsenioren Bayern e. V. betreut. Führungskräfte der Wirtschaft im Ruhestand stehen Ihnen für eine kostenlose Erstberatung mit Rat und Tat zur Seite.
Möchten Sie sich vorab in die wichtigsten Fragen einlesen? Kein Problem – hier finden Sie den Gründungslotsen Deutschland als DOWNLOAD.
Als gründerfreundlicher Landkreis unterstützen wir den aiti-park Augsburg (Existenzgründerzentrum für den IT-Bereich) und das Umwelttechnologische Gründerzentrum (UTG).

„Augsburg gründet – die Initiative“
Der Landkreis Aichach-Friedberg ist Partner der Initiative „Augsburg gründet!“ im Wirtschaftsraum Augsburg. Diese bietet den Gründenden vielseitige Angebote vor Ort. Thematisch wenden sich die Angebote der Initiative an die ganze Branchen-Bandbreite. In unserem starken Netzwerk ist für jede Fragestellung die richtige Ansprechperson vorhanden – Wir freuen uns auf Euch und Eure Ideen!
Herzstück der Initiative ist die Gründungslandkarte, eine Online-Plattform, die als zentrale Anlaufstelle für alle relevanten Angebote und Aktivitäten der Gründungsszene Augsburg fungiert. Zudem können sich Gründerinnen und Gründer kostenlos platzieren, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen..
Messebeteiligungen
Wenn Sie sich für eine Beteiligung am Bayerischen Messestand auf Auslandsmessen interessieren, finden Sie unter http://www.bayern-international.de/messefoerderung das aktuelle Messebeteiligungsprogramm.
Fördermittelinformationen
Die Finanzierungsfrage ist heute für den Mittelstand eines der dringendsten Probleme. Wir sind für Sie erster Ansprechpartner, wenn es um Fördermöglichkeiten durch öffentliche Banken oder um Programme von EU, Bund oder Freistaat Bayern geht.
Informationen finden Sie auch auf den Internetseiten:
- der öffentlichen Förderbanken
(KfW und LfA) - der Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
- der Regierung von Schwaben
Termine und Veranstaltungen
Klimaneutralität
Energie- und Ressourceneffizienz für Ihren Betrieb
Jedes Unternehmen, egal ob Industriebetrieb, produzierendes bzw. verarbeitendes Gewerbe oder Dienstleister verbraucht Energie und Ressourcen. Häufig können bereits durch einfache und geringinvestive Maßnahmen relevante Einsparungen realisiert werden.
DER EFFIZIENTE UMGANG
MIT RESSOURCEN UND ENERGIE SCHAFFT…
UNABHÄNGIGKEIT
von schwankenden Preisen z. B. für fossile Energieträger.
WETTBEWERBSVORTEILE
durch Kostenreduktion und positives Image.
ZUKUNFT
für die Umwelt und Ihr Unternehmen.
ÜBERBLICK
über die Prozesse in Ihrem Unternehmen.
bei Mitarbeitern und Kunden. Wer über die eigene Energie- und Ressourceneinsparung informiert, wird
positiv wahrgenommen.
Mit folgenden Projekten unterstützen und begleiten wir Sie und Ihr Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität.
ÖKOPROFIT®
ÖKOPROFIT® Betriebe
Wirtschaftsraum A³
Die Landkreise Aichach-Friedberg und Augsburg haben sich im Jahre 2008 zur gemeinsamen Durchführung von ÖKOPROFIT® zusammengeschlossen. Im Jahre 2010 schloss sich dann die Stadt Augsburg diesem Kooperationsprojekt an.
Das ÖKOlogische PROjekt Für Integrierte Umwelt-Technik (ÖKOPROFIT®) ist ein Programm zur wirtschaftlichen Stärkung von Unternehmen durch vorausschauenden Umweltschutz. Ziel des Projekts ist es, teilnehmende Betriebe mit einem maßgeschneiderten Beratungsprogramm bei der Einführung eines nachhaltigen Umweltmanagements zu unterstützen. Dadurch werden nicht nur Kosten und betriebliche Risiken minimiert, sondern auch Ökologie und Ökonomie sinnvoll miteinander verknüpft.
Über ein Jahr hinweg werden in mehreren Workshops alle umweltrelevanten Themen in den Bereichen Energie, Rohstoffe und Wasser behandelt. Neben der Wissensvermittlung dienen die Workshops auch dem Erfahrungsaustausch. Ein weiterer zentraler Bestandteil von ÖKOPROFIT® sind individuelle Betriebsberatungen vor Ort. Hier erhalten die Unternehmen die Möglichkeit, gemeinsam mit Experten maßgeschneiderte Lösungen zur Umweltentlastung, Kostensenkung und Rechtssicherheit zu erarbeiten.
Eine erfolgreiche Teilnahme an ÖKOPROFIT® wird mit der ÖKOPROFIT®-Auszeichnung gewürdigt.
Sie möchten bei ÖKOPROFIT® Betriebe teilnehmen?
Sie sind an einer Teilnahme interessiert oder haben Fragen zu ÖKOPROFIT® , dann finden Sie alle weiterführende Informationen unter Ökoprofit® im Wirtschaftsraum A³.
Betriebliches Mobilitätsmanagement
Den Mobilitätswandel voranzutreiben und Unternehmen dabei zu unterstützen – das ist das Ziel des Landkreises Aichach-Friedberg.
Im Projekt Betriebliche Mobilität wurden für insgesamt sieben Unternehmen kostenlose Mobilitätsanalysen erstellt, aus denen konkrete Umsetzungsmaßnahmen zur CO2-Reduzierung abgeleitet werden konnten.
Neben der Analyse des firmeneigenen Fuhrparks wurde besonderes Augenmerk auf die Mobilität der Mitarbeitenden gelegt. Die individuell erarbeiteten Maßnahmen zielen darauf ab, unnötige Verkehrswege zu reduzieren sowie Radverkehr, ÖPNV, Mitfahrgelegenheiten und die Elektromobilität zu fördern.
Der Landkreis – selbst eines der teilnehmenden Unternehmen – übernahm mit den Mitarbeitenden des Landratsamtes in Aichach dabei eine Vorreiterrolle.
DOWNLOAD Abschlussbericht
DOWNLOAD Flyer
A³ Klimaneutral – Klimaziele gemeinsam erreichen
Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität:
CO2 bilanzieren, reduzieren und klimaneutral werden bis 2030. Das ist das Ziel.
Weitere Informationen unter www.a3-klimaneutral.de