Sie sind hier: Home » Tier
Veterinäramt
Aufgabenbereiche
- Tiergesundheit
- Tierschutz
- Tierkörperbeseitigung
- Fleisch- und Geflügelfleischhygieneüberwachung
- Lebensmittelüberwachung zusammen mit SG 30
- Futtermittelkontrolle
- Überwachung des Verkehrs mit Tierarznei-, Betäubungsmittel und Impfstoffen
- Amtstierärztliche Zeugnisse und Gutachten
- Sachkundeprüfungen für Pferde, Hunde, Katzen sowie zum Schlachten
- Ausbildung der Tiermedizinstudenten
Aktuelle Themen
Vertrauliche Hinweise
Dr. Herbert Pfaffenrath
Dr. Petra Zechel
Veterinäramt
Afrikanische Schweinepest (ASP)
Die Afrikanische Schweinepest ist eine Tierseuche, die ausschließlich bei Haus- und Wildschweinen auftritt. Für den Menschen sowie andere Tierarten ist das ASP-Virus ungefährlich. Die Übertragung erfolgt entweder direkt von Tier zu Tier oder indirekt z. B. über kontaminierte Gegenstände. Insbesondere Speiseabfälle aus nicht gegarten Schweineprodukten (z. B. Salami, Schinken) stellen eine mögliche Infektionsquelle dar.
Die ASP breitet sich weiter in Europa aus. Am 10.09.2020 wurde der erste positive Fall bei einem Wildschwein in Deutschland, nahe der polnischen Grenze, amtlich bestätigt.
Für Fragen zum aktuellen Geschehen und dessen Auswirkungen wurde am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) eine ASP-Hotline (Telefonnummer 09131 / 6808 5700) eingerichtet.
Weiter Informationen zur ASP finden Sie unter folgenden Links:
- Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
https://www.stmuv.bayern.de/themen/tiergesundheit_tierschutz/tiergesundheit/krankheiten/asp/index.htm - Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
https://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/tierkrankheiten/virusinfektionen/asp/index.htm
Zusätzliche Informationen für Landwirte
- ASP-Risikoampel
https://risikoampel.uni-vechta.de/ - Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/ASP-Landwirte.html
Allgemeinverfügung
Geflügelpest (Aviäre Influenza)
Jagd (Weiterleitung zu Waffenrecht)
Platzhalter
Wildschweinkonfiskate
1. Bauhof Pöttmes:
Die Anlieferung am Bauhof Pöttmes erfolgt zu den normalen Öffnungszeiten des Bauhofes. Die Sammeltonnen stehen überwiegend den Jagdausübungsberechtigten der Hegegemeinschaft Pöttmes zu Verfügung. Ansprechpartner und Koordinator hierfür ist Baron von Gumppenberg.
2. Kreisbauhof Aichach:
Die Anlieferung im Kreisbauhof erfolgt zu den genannten Öffnungszeiten, Mo. – Fr., jeweils von 8:00 – 11:00 Uhr nur unter vorheriger telefonischer Voranmeldung unter 08251/3459. In der Anlaufphase sehen wir an diesem Standort erstmal von der Überprüfung des Personenkreises ab. Grundsätzlich kann jedoch die Anlieferung von Konfiskaten nur durch die Jägerinnen und Jäger bzw. deren Beauftragten des Landkreises Aichach-Friedberg erfolgen.
3. Asam Hof Kissing (Hofstelle, Hochstr. 12):
Die Anlieferung am Asam Hof erfolgt zu den genannten Öffnungszeiten, Mo. und Fr., jeweils von 8:00 – 09:00 Uhr nur unter vorheriger telefonischer Voranmeldung unter 0172/4225992. In Ausnahmefällen kann auch ein abweichender Anlieferungstermin vereinbart werden. In der Anlaufphase sehen wir an diesem Standort erstmal von der Überprüfung des Personenkreises ab. Grundsätzlich kann jedoch die Anlieferung von Konfiskaten nur durch die Jägerinnen und Jäger bzw. deren Beauftragten des Landkreises Aichach-Friedberg erfolgen.
Zusätzliche Informationen für Jäger